Werte und Visionen - Overlack AG

de | en

Werte und Visionen

Wir sind Familie


Seit Gründung des Unternehmens 1922 ist Overlack ein erfolgreiches Familienunternehmen. Bereits in der dritten Generation ist der Familien-Bezug weitreichend spürbar. Das betrifft die Chefs, die Gesellschafterfamilien – und die Familien der Mitarbeiter. Dieses solide Fundament und unsere langfristige Ausrichtung bewirken den Unterschied am Markt und beim Kunden.

 

Wir sind Mittelstand

                                                                                                                                                                                                                                       Unternehmen wie die neue und heutige Overlack stehen im Spagat. Mit dem Fuß fest verankert in der mittelständischen, familiären Tradition - herrührend von den Anfängen als eher kleineres Unternehmen - auf der anderen Seite mit einem Fuß im Bereich konzernähnlicher Strukturen, verpflichtet den neuen Regeln, die für größere Unternehmen mit komplexeren Aufgaben und Strukturen gelten.

Das eine tun - ohne das andere zu lassen! Nicht unreflektiert die Grossen kopieren und in die Falle unangepassten bürokratischen Wirrwarrs tappen. Und doch Weiter- und Andersentwicklung zulassen, nicht beharren auf "das haben wir schon immer so gemacht". Das ist der Spagat, in dem wir stehen. Dabei bleibt im Fokus: wir sind Mittelstand! Wir sind das mit Leidenschaft und aus Überzeugung. Wir sind überzeugt, dass auch für mittlere und eigentlich auch größere Unternehmen die Tugenden mittelständischer Kultur Geschäftsvorteile verschaffen - für die Mitarbeiter die ideale Arbeitsform darstellen - und wirtschaftlichen Nonsens vermeiden helfen. Diese Vorzüge aus kurzen Entscheidungswegen, dem Bemühen, die Komplexität von Entscheidungsprozessen, von Organisationsprozessen so gering wie möglich zu halten, formelle Erfordernisse nicht über zu bewerten - dafür aber immer im Fokus zu haben das geschäftliche Wohl des Unternehmens und seiner Kunden, seiner Lieferanten. Das ist unser Ziel. Je größer wir werden, umso schwerer ist dessen Aufrechterhaltung! Das wissen wir. Wir wollen uns dennoch die Vorzüge bewahren solange es geht.

 

Die Kunden stehen im Fokus unseres Handelns


Unseren Unternehmenserfolg verdanken wir zufriedenen Kunden. Innovation, Flexibilität und herausragender Service steigern die Zufriedenheit der Kunden und sichern dadurch das weitere Wachstum des Unternehmens. Auch aus diesem Grund ist unser Qualitätsmanagement ein zentrales Thema.

 

Unser Markt

Seit über 20 Jahren sind wir Teil eines Marktes, der einem nachhaltigen und am Ende alles verändernden Strukturwandel unterliegt. Der Trend zur Konzentration ist fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit von Chemiedistributoren geworden. Alleine bezogen auf Deutschland: 40 Mittelständler, die noch 1990 unsere Marktpartner waren, existieren heute nicht mehr! Wir aber wohl. Darauf sind wir stolz - und das soll so bleiben. Wir müssen daher den Trend zur Konzentration proaktiv begleiten. Ablehnung von Marktanpassungsprozessen, der wehmütige Blick zurück aufs Gestern - hilft nicht weiter. Wir sind Teil des Systems, das Wachstum bedingt und Wachstum braucht.

Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Potential
Fördern und Fordern ist seit jeher unser Konzept. Wir haben verstanden dass nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter hohes Leistungsniveau und Engagement einbringen können. Deswegen unterstützen wir ausdrücklich Eigenverantwortung & Initiative und schärfen speziell das Bewusstsein für Qualität & Sicherheit.

Als mittelständisches Unternehmen wissen wir: Der Umgang mit Mitarbeitern ist der Umgang mit Menschen. Der Umgang mit Menschen braucht Menschlichkeit. Wir dürfen und wollen die Stärken unserer Mitarbeiter nehmen. Wir müssen im Gegenzug und wollen auch Schwächen tolerieren. Soweit es geht. Wir sind geraderaus und authentisch. Wir vermeiden es, verblasene Halbwahrheiten nachzubeten. Wir möchten weiter denken - wir möchten tiefer blicken. Wir möchten genauer sein, fokussierter. Wir denken kritisch, wenn sich uns tendenziöse, modernistische Trends anbieten. Wir suchen den Kern.

Unsere Mitarbeiter denken und sprechen. Untereinander und mit ihren Chefs. Klar und wahr. Unangenehmes darf zum Ausdruck kommen und soll ausgedrückt werden. Widerspruch muss in diesem Zusammenhang toleriert werden!

Und bleiben bei alledem fair. Bleiben Mensch.

Wir wissen: Das ist ein hoher Anspruch. Vielleicht schaffen wir nicht immer 100% der Zielerreichung... - aber wir bemühen uns! Immer und nachhaltig!

 

Qualität? Aber mit Sicherheit!


Die ständige Verbesserung von Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie von Anlagensicherheit und Qualität (KVP) steht bei allen Prozessen im Vordergrund. Darüber hinaus wird unser Handeln bestimmt durch den verantwortlichen Umgang mit unserer Umwelt und den Gedanken zur Nachhaltigkeit. Dabei beziehen wir neben dem Schutz der Natur auch unsere Nachbarn und die Öffentlichkeit mit ein. Die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften ist für uns eine grundlegende Selbstverständlichkeit im Rahmen unseres Verantwortlichen Handelns (Responsible Care®).

 

Wachstum aus Tradition


Aufgespannt zwischen dem Wunsch, die Stärken eines kleinen oder mittleren Unternehmens zu bewahren - und auf der anderen Seite konfrontiert mit der Realität, in marktrelevante Größenordnungen hineinzuwachsen - gehen wir die notwendigen Schritte. Wir möchten unsere Marktposition weit über den deutschen Raum hinaus und fort entwickeln. Wir streben nach internationaler Kompetenz. Wir bekennen uns zu Europa.

Der europäische Fokus der Overlack wird durch wichtige Unternehmenspartnerschaften und durch laufende Akquisitionsschritte laufend weiter entwickelt.

Und kostet auch Geld. Finanzielle Mittel sind notwendig in Größenordnungen, die der Mittelstand häufig nicht ohne weiteres aufbringt. Unser Bekenntnis zu offenen Systemen und zum gedanklich freien Herantreten an Neues hat im Bereich Unternehmensfinanzierung zu erweiterten Spielräumen geführt: Seit 2015 beteiligt sich im Rahmen einer stillen Beteiligung als Minderheitsgesellschafter ein Finanzinvestor. Mit diesen Mitteln sind einige unserer Wachstumsziele in den Bereich des Greifbaren gerückt.

Diese Schritte machen uns flexibel und bringen Synergien. Strategische Ausrichtung und innovatives Denken begründen den nachhaltigen Erfolg der Overlack Gruppe.

 

 Download